Umzug in eine andere Gemeinde in kiBon erfassen

Onlineantrag

Wenn Antragstellende einen Umzug in eine andere Gemeinde plant und der bisherige Antrag bereits verfügt ist, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Mutation erstellen
  2. Navigationspunkt Umzug –> neue Adresse eingeben
  3. Speichern und weiter
  4. Mutation freigeben

Die Gemeinde hat die Mutation nun in den Pendenzen.

  1. Kontrolliert die Mutation
  2. Wählt an, dass die neue Adresse nicht in der eigenen Gemeinde ist.
  3. Speichern und weiter
  4. In den Resultaten sollte nun ersichtlich sein, dass die Antragstellenden ab dem Folgemonat des Umzugsdatums keinen Betreuungsgutschein mehr bekommen.

Die Antragstellenden müssen nun die neue Gemeinde hinzufügen und einen neuen Antrag erstellen. (Die meisten Daten werden vom alten Antrag übernommen. Sie müssen einzig die Betreuung des Kindes neu hinzufügen und bestätigen lassen, die bereits vorhandenen Daten überprüfen und bestätigen, sowie den Antrag der neuen Gemeinde einreichen –> Freigabequittung generieren und an die neue Gemeinde senden).

Papierantrag 

Die Antragstellenden melden den Umzug der Gemeinde per Papiermutation. Die Gemeinde geht wie folgt vor:

  1. Gemeinde erstellt die Mutation
  2.  Erfassen des Umzuges
  3. Wählt an, dass die neue Adresse nicht in der eigenen Gemeinde ist.
  4. Die Mutation kontrollieren
  5. Verfügen

Für die Gemeinde ist der Umzug und der Fall in kiBon somit abgeschlossen. Die Antragstellenden müssen nun selbstständig bei der neuen Gemeinde einen neuen Papierantrag einreichen oder einen Onlineantrag erfassen und die Freigabequittung einschicken.
Es ist nicht möglich Papieranträge an eine neue Gemeinde zu übermitteln oder mit einem Onlineantrag bei der neuen Gemeinde zu verknüpfen.