Ferieninseln
Es gibt die Möglichkeit Ferieninseln über kiBon laufen zu lassen. Dies bedeutet, die Gemeinde kann in kiBon das Angebot der Ferieninsel resp. die verschiedenen Ferienwochen erfassen und die Antragstellenden können dann die Kinder direkt über kiBon für die Ferieninsel anmelden, ähnlich wie die Tagesschulanmeldungen.
Ferieninseln beantragen
Das Angebot Ferieninsel kann direkt beim kiBon Support beantragt werden: support@kibon.ch. Es besteht die Möglichkeit vor der Aufschaltung die Funktion im Testsystem zu testen und sich danach für das Angebot zu entscheiden.
Kosten
Das Angebot Ferieninsel wurde auf Kundenwusch einer Gemeinde entwickelt und wird mit diesen entwickelten Konfigurationen aufgeschaltet. Die Kosten für das Angebot Ferieninsel, welche die Gemeinde trägt, lassen sich grundsätzlich pro angemeldetes Kind berechnen.
Es gilt:
- Es werden der Gemeinde keine Kosten in Rechnung gestellt für Kinder, welche bereits mindestens ein Angebot in kiBon nutzen (Tagesschulanmeldungen/Betreuungsgutscheine).
- sofern das Kind noch kein Angebot in kiBon nutzt, fällt ein Preis von CHF 28.- pro nicht in kiBon erfasstes Kind für die Gemeinden an.
Bei Änderungswünschen des Angebotes Ferieninsel müssten die Weiterentwicklungskosten selbstständig durch die Gemeinde getragen werden.
Ferieninseln konfigurieren
Die Ferieninseln können von folgender Rolle konfiguriert werden: Administrator:in BG/Administrator:in TS
Sobald die Funktion Ferieninseln für Ihre Gemeinde aufgeschaltet wurde, ist diese als eigenes Register in den Stammdaten der Gemeinde ersichtlich. Unter diesem Register können für die jeweiligen Perioden die Ferien konfiguriert werden. Durch Klick auf «bearbeiten» und die entsprechende Periode, öffnen Sie die Eingabemaske. Nach der Eingabe der Daten kann die Konfiguration durch «speichern» abgeschlossen werden.
Beim Datum «Ferieninselanmeldungen akzeptieren ab», können Sie einstellen, ab wann die Antragstellenden Ihre Anmeldung vornehmen können.
Nach der Konfiguration können Sie unter Institutionen Ihre Ferieninsel erstellen.
Füllen Sie die Stammdaten für Ihre Ferieninsel aus und ergänzen Sie die Ausweich-Standorte, falls nötig, unter den Konfigurationen der jeweiligen Periode. Sobald die Stammdaten abgespeichert wurden, ist die Ferieninsel für die Antragstellenden ersichtlich und die Kinder können angemeldet werden.
Anmeldung durch die Antragstellenden
Sobald die Anmeldung für die Antragstellenden freigeschalten wurde, können diese unter dem Registerpunkt «Betreuung» unter «+Betreuung hinzufügen» die Ferieninsel anwählen.
Die Antragstellenden haben dann die Möglichkeit, ihr Kind für die entsprechenden Ferien tageweise anzumelden. Wichtig ist auch das Feld «Mitteilungen». Unter diesem Punkt können die Antragstellenden wichtige Informationen betreffend dem Kind hinterlassen, wie z.B. Allergien oder Unverträglichkeiten. Diese Informationen sind dann für die Gemeinde in der Anmeldung ersichtlich.