Abweichungen im Betreuungspensum: Mehrere Mutationsmeldungen miteinander bearbeiten

Wenn Institutionen das Betreuungspensum anpassen (z.B. aufgrund von Zusatztagen oder bei Tagesfamilienorganisationen), musste bisher jede einzelne Mutationsmeldung übernommen und einzeln verfügt werden. Neu gibt es in kiBon eine Funktion, die es erlaubt, mehrere Mutationsmeldungen (ausschliesslich Mutationen der Betreuung) miteinander zu bearbeiten. Dies kann direkt über eine Schaltfläche im Posteingang gestartet werden:  

Sobald dieser Prozess gestartet wird, werden alle Mutationsmeldungen, die aktuell im Posteingang sichtbar sind, bearbeitet. Es werden genau die Mutationsmeldungen bearbeitet, die in der Tabelle sichtbar sind. Falls eine verantwortliche Person ausgewählt wurde, werden keine Mutationsmeldungen von anderen verantwortlichen Personen bearbeitet, etc. Ausserdem wird nur die aktuelle Seite bearbeitet, falls der Posteingang mehrere Seiten hat. 

Es gibt drei verschiedene Resultate: 

  • Mutationsmeldungen, die erfolgreich bearbeitet und verfügt wurden: Diese Mutationsmeldungen konnten automatisch durch das System bearbeitet, verfügt und abgeschlossen werden. Dies geht nur bei online Anträgen. Die Eltern wurden automatisch informiert und es ist keine weitere Aktion mehr nötig. Die Mutationsmeldungen gelten als erledigt sind standardmässig nicht mehr im Posteingang sichtbar. 
  • Mutationsmeldungen, die erfolgreich bearbeitet wurden und noch manuell verfügt werden müssen: Dies geschieht zum Beispiel bei Papiergesuchen oder wenn die Gemeinde bereits eine offene Mutation zu einem Fall hat. Dann wird nur eine Mutation erstellt, welche noch durch die Gemeinde bearbeitet werden muss. Die Fälle sind anschliessend in den Pendenzen sichtbar, die Mutationsmeldungen gelten aber ebenfalls als erledigt und sind standardmässig nicht mehr im Posteingang sichtbar.  
  • Mutationsmeldungen, die eine manuelle Überprüfung benötigen: Diese Mutationsmeldungen konnten nicht bearbeitet werden. Der Grund ist direkt im Resultat ersichtlich. Zum Beispiel können Mutationsmeldungen von Anträgen, bei denen die Antragstellenden eine offene Mutation haben, nicht bearbeitet werden. Diese Mutationsmeldungen sind weiterhin im Posteingang sichtbar und können manuell bearbeitet werden.