Benutzerrollen in kiBon

Je nach Aufgaben, die eine Person hat, muss sie über eine andere Rolle resp. Berechtigung verfügen.

Grundsätzlich hat ein/e Administrator/in mehr Einsicht/Funktionen als ein/e Sachbearbeiter/in.

Hilfreiche Informationen zur Benutzerverwaltung finden Sie hier: https://blog.kibon.ch/be-login/

Kapitel:

Antragsteller

Kann seinen Onlineantrag selbstständig erstellen und bearbeiten. Falls ein eigenes Login nicht möglich ist, kann ein Papierantrag eingereicht werden, worauf der Antragsteller im System jedoch keinen Zugriff hat.

Administrator/in resp. Sachbearbeiter/in BG

Sieht alle Anträge seiner Gemeinde, kann jedoch nur Betreuungsgutscheinanträge verfügen resp. Mischanträge komplett abschliessen.

Sachbearbeiter/in BG Administrator/in BG
Papierantrag erstellen x x
BG-Antrag verfügen x x
Mutation erstellen x x
Mutation der Gemeinde löschen x
Stammdaten Institutionen bearbeiten x x
Stammdaten Gemeinde bearbeiten x
Benutzer hinzufügen/sperren x
Benutzerrolle anpassen x
Zahlungslauf erstellen x
Zahlungslauf einsehen x x
Statistiken x x

Administrator/in resp. Sachbearbeiter/in TS

Sieht alle Anträge seiner Gemeinde, kann jedoch nur Tagesschulanmeldungen abschliessen.

Sachbearbeiter/in TS Administrator/in TS
Papierantrag erstellen x x
TS-Module akzeptieren x x
TS-Anmeldung abschliessen x x
Mutation erstellen x x
Mutation der Gemeinde löschen x
Stammdaten Institutionen bearbeiten x x
Stammdaten Gemeinde bearbeiten x
Benutzer hinzufügen/sperren x
Benutzerrolle anpassen x
Lastenausgleich x x
Statistiken x x

Unterschiede zwischen einem Administrator/in BG und Administrator/in TS

Beides sind Gemeinderollen, weshalb grundsätzlich dieselben Rechte bestehen, auch in Bezug auf die Stammdaten.

Ein Administrator/in TS kann jedoch keine Anträge für Betreuungsgutscheine verfügen, so wie ein Administrator/in BG keine Tagesschulanmeldungen abschliessen kann. Beide Rollen können allerdings alle Anträge einsehen, egal ob es sich dabei um Betreuungsgutscheine oder Tagesschulanmeldungen handelt. Nur der Administrator BG kann Mischanträge komplett abschliessen.

Entsprechend hat auch nur der Administrator/in BG Zugriff auf die Zahlungen der Betreuungsgutscheine sowie den entsprechenden Gemeindeanträge, und ein Administrator/in TS im Gegenzug auf den Lastenausgleich.

Soll eine Person beides erledigen können, so muss diese Person über die Rolle «Administrator/in BG & TS» verfügen.

Administrator/in resp. Sachbearbeiter/in BG & TS

Mit dieser Rolle können sowohl BG- als auch TS-Anträge erstellt, bearbeitet und verfügt werden.

Sachbearbeiter/in BG & TS Administrator/in BG & TS
Papierantrag erstellen x x
BG-Antrag verfügen x x
TS-Module akzeptieren x x
TS-Anmeldung abschliessen x x
Mutation erstellen x x
Mutation der Gemeinde löschen x
Stammdaten Institutionen bearbeiten x x
Stammdaten Gemeinde bearbeiten x
Benutzer hinzufügen/sperren x
Benutzerrolle anpassen x
Zahlungslauf erstellen x
Zahlungslauf einsehen x x
Lastenausgleich x x
Statistiken x x

Administrator/in resp. Sachbearbeiter/in Institution

Sachbearbeiter/in Institution Administrator/in Institution
(BG) Platzbestätigung auslösen x x
(BG) Abweichungen melden / Mutationsmeldung erstellen x x
(TS) TS-Module akzeptieren x x
Stammdaten Institution bearbeiten x
Benutzer hinzufügen/sperren x
Benutzerrolle anpassen x
(BG) Zahlungslauf prüfen und bestätigen x x
(TS) Lastenausgleich x x
Statistiken x x

Administrator/in resp. Sachbearbeiter/in Trägerschaft

Detaillierte Informationen zu den Trägerschaften finden Sie hier: https://blog.kibon.ch/traegerschaft-institutionen/

Diese Rolle ist somit nur für Betreuungsgutscheinanträge gedacht und hat Einsicht auf alle Institutionen innerhalb dieser Trägerschaft.

Sachbearbeiter/in Trägerschaft Administrator/in Trägerschaft
Platzbestätigung auslösen x x
Abweichungen melden / Mutationsmeldung erstellen x x
Stammdaten Institution bearbeiten x
Benutzer hinzufügen/sperren x
Benutzerrolle anpassen x
Zahlungslauf prüfen und bestätigen x x
Statistiken x x

Administrator/in resp. Sachbearbeiter/in Unterstützungsdienst

Damit der Unterstützungsdienst einen Fall eröffnen kann, müssen die Antragstellenden dem Unterstützungsdienst eine Vollmacht erteilen.

Die Rolle Unterstützungsdienst kann keine Anträge verfügen / Anmeldungen abschliessen.

Mehr Informationen zu dieser Rolle finden Sie hier: https://blog.kibon.ch/unterstuetzungsdienste/

Sachbearbeiter/in Unterstützungsdienst Administrator/in Unterstützungsdienst
Papierantrag erstellen x x
Vollmacht entziehen x x
Mutation erstellen x x
Mutation des Unterstützungsdienstes löschen x
Stammdaten Unterstützungsdienst bearbeiten x
Benutzer hinzufügen/sperren x
Benutzerrolle anpassen x

Administrator/in resp. Sachbearbeiter/in Ferienbetreuung

Diese Rolle ist ausschliesslich für das Ausfüllen der Gemeindeanträge für die Ferienbetreuung vorgesehen. Der Administrator/in hat ausserdem Zugriff auf die Benutzerverwaltung.

Administrator/in resp. Sachbearbeiter/in Kanton

Mit dieser Rolle können sowohl Gemeinden als auch Institutionen neu hinzugefügt werden. Ebenfalls hat diese Rolle die Kontrolle über das gesamte System und führt den Lastenausgleich durch. Es ist nicht möglich, Verfügungen oder Mutationen vornehmen. Der Administrator/in Kanton hat zudem Zugriff auf die Benutzerverwaltung seines Teams.

Jurist/in

Leserecht für alle Anträge der Gemeinde sowie für die Zahlungen.

Revisor/in

Leserecht für alle Anträge der Gemeinde sowie für die Zahlungen. Kann zudem Betreuungsgutschein-Statistiken erstellen und die Benutzenden seiner Gemeinde einsehen (aber nicht bearbeiten/verwalten).

Steueramt

Kann für das Steueramt freigegebene Anträge überprüfen und kommentieren. Er sieht lediglich die Antragsmenüpunkte «Familiensituation» und «Antragstellende», sowie die Bemerkungen der Gemeinde, auf die er antworten kann.

Diese Rolle wird benötigt, wenn der Administrator/Sachbearbeiter der Gemeinde keinen Zugriff auf die Steuerdaten hat und jemand anderes die finanziellen Verhältnisse / resp. zu einem späteren Zeitpunkt die definitive Veranlagung (z.B. bei einer Einkommensverschlechterung) überprüfen muss. Mehr Informationen hierzu finden Sie unter: https://blog.kibon.ch/pruefung-der-finanziellen-situation-durch-das-steuerbuero-der-gemeinde/