Besondere Volksschulen

Per Schuljahr 2022/23 können die besonderen Volksschulen kiBon für die Tagesschulanmeldungen nutzen.   

Die besonderen Volksschulen sind bei ausgewiesener Nachfrage verpflichtet, ein Tagesschulangebot zu führen. Die Verpflichtung entsteht, wenn verbindliche Anmeldungen von mindestens drei Kindern vorliegen. Die besonderen Volksschulen sind keiner Gemeinde zugeordnet, sondern deren Trägerschaft besteht aus Stiftungen, Vereinen o.ä. 

Besondere Volksschulen werden in kiBon wie Gemeinden behandelt, mit dem alleinigen Unterschied, dass der Name einer besonderen Volksschule frei gewählt werden kann. Der besonderen Volksschule können eine oder mehrere Tagesschulen zugeordnet werden, welche durch separate Benutzende verwaltet werden können.

Der Aufgabenbereich der besonderen Volksschule bezüglich der Verwaltung von Tagesschulanmeldungen ist identisch zu einer Gemeinde. Wenn daher in kiBon oder im Tutorial von «Gemeinde» die Rede ist, so übernimmt diese Aufgaben die Administration der besonderen Volksschule. 

Der Blogeintrag «Tutorial Tagesschulen» beschreibt ausführlich die Funktionen von kiBon für die Tagesschulen. 

Registrierung der besonderen Volksschulen durch den Kanton 

Die besondere Volksschule füllt die Anmeldung der Gemeinde zur Nutzung von kiBon aus und sendet sie in elektronischer Form (PDF) an bvsa.bkd@be.ch. Das entsprechende Formular ist auf dieser Seite hinterlegt: Elterngebühren und Anmeldungen (be.ch) (Menüpunkt «kiBon für Tagesschulen»). 

Die Bildungs- und Kulturdirektion BKD schaltet anschliessende die besondere Volksschule in kiBon frei und legt Namen und Administrator fest. Ausserdem definiert die BKD, ab wann diese besondere Volksschule Anmeldungen für Tagesschulen akzeptiert. 

Anschliessend kann der Administrator der besonderen Volksschule eine oder mehrere Tagesschulen in kiBon erstellen und der besonderen Volksschule zuordnen: 

Sowohl für die Tagesschule wie auch für die besondere Volksschule können zusätzliche Benutzende eingeladen und weitere Personen in der Rolle «Administrator/in TS», «Sachbearbeiter/in TS» oder «Administrator/in Institution» hinzugefügt werden. Siehe dazu auch: https://blog.kibon.ch/rollen-der-tagesschule/  

Tagesschulanmeldung bei einer besonderen Volksschule durch die Eltern 

Sobald die besondere Volksschule fertig konfiguriert wurde, können die Eltern die Tagesschulanmeldung bei der besonderen Volksschule erstellen. Dazu wählen sie auf der Registrierungsseite von kiBon «Ich möchte mein Kind für eine Tagesschule anmelden» und anschliessend «Mein Kind besucht eine besondere Volksschule». Die Auswahl, die danach erscheint, zeigt alle möglichen besonderen Volksschulen.  

Über «Registrierung abschliessen» starten die Eltern den Anmeldeprozess. 

Anmeldung für besondere Volksschule, falls bereits ein Fall in kiBon existiert 

Falls die Eltern bereits einen Fall in kiBon haben und zusätzlich ein Kind für eine besondere Volksschule anmelden möchten, können sie dies über die «+» Schaltfläche tun: 

Anschliessend klicken sie auf «Besondere Volksschule auswählen» und können dort wiederum die gewünschte besondere Volksschule auswählen.