kiBon Version 2021.19.0 / 2022.1.0 – Aktualisierungen

Zusätzlicher Text auf der Verfügung

Es gibt nun in den Gemeindestammdaten unter dem Register «Betreuungsgutscheine» eine Checkbox, in der es möglich ist, einen zusätzlichen Text für die Verfügung hinzuzufügen. Dieser Text wird unter der bisherigen Begründung platziert.

Besondere Volksschulen

Neu können Antragsteller auch eine Anmeldung für eine besondere Volksschule in kiBon vornehmen.

Die besonderen Volksschulen werden in kiBon als einzelne Gemeinde aufgeführt (in den Stammdaten der Gemeinde ist diese Gemeinde als «besondere Volksschule» definiert), somit kann bei einem Mischantrag der Antrag für die Volksschule direkt auf deren Profil getätigt werden («+ Gemeinde hinzufügen» -> Besondere Volksschule auswählen –> Antrag erstellen).

Rollen:  die Leitung der Gemeinde/Volksschule  erhält die Rolle «Admin TS» der Gemeinde. Zusätzlich ist es möglich eine/n Benutzer/in als «Administrator Institution» (=Leitung Tagesschule) für jede Tagesschule der besonderen Volksschule zu hinterlegen.

Stammdaten der Institution ausfüllen

Seit einiger Zeit werden in den Stammdaten der Institutionen Informationen betreffend Wartelisten verlangt. Das Stichtagdatum wurde nun auf den 1.1. des aktuellen Jahres gesetzt. Die Institutionen wurden Ende Jahr in den Status «Überprüfung nötig» gesetzt – dies bedeutet, die Institutionen müssen die Stammdaten überprüfen und bestätigen, bevor Sie wieder Platzbestätigungen vornehmen können.

Die Stammdaten aller Institutionen müssen somit jeweils per anfangs Jahr überprüft und allenfalls angepasst und mit den Angaben zur Warteliste ergänzt werden.

Diese Angaben dienen dem Kanton, um einen Einblick zu haben, wie die Wartelisten und Auslastungen der Institutionen aussehen. Jeweils im September werden die eingegebenen Daten von der Entwicklung zurückgesetzt, damit die Institutionen die neuen Werte hinterlegen können.

Diese Felder werden ausserdem in der Statistik «Institutionen» aufgelistet.

Bei Fragen betreffend dieser Felder, wenden Sie sich bitte direkt an die Gesundheits- und Integrationsdirektion des Kantons Bern.

KESB-Checkbox bei Tagesschulanmeldungen

Bei Tagesschulanmeldungen unter dem Navigationspunkt Betreuung gibt es nun eine KESB-Checkbox.

Falls hier mit «Ja» geantwortet wird, wird für diese Betreuung automatisch der Maximaltarif berechnet.

Achtung: Bei Mutationen von bisherigen Tagesschulanmeldungen muss dies unbedingt überprüft werden und die Frage korrekt beantwortet werden.

Gesperrte Benutzer bei Institutionen nicht sichtbar in Stammdaten

Sobald ein Institutionsbenutzer in kiBon gesperrt wird, wird dieser neu nicht mehr in den Institutionsstammdaten angezeigt.
Unterhalb im Beispiel ist zu sehen, wie dies umgesetzt wird.
Diese Funktion gibt es nur für die Institutionen, bei den Gemeinden bleiben gesperrte Benutzer weiterhin ersichtlich.

Ansicht, wenn Benutzer aktiv sind

Sophie Bergmann wird gesperrt, da sie nicht mehr für die Institution arbeitet.

Ansicht nach der Sperrung

Unter der Benutzerverwaltung ist der/die gesperrte Benutzer/in weiterhin ersichtlich.

Gemeindekennzahlen

Wie der Kanton im Rundschreiben vom 13.12.2021 informiert hat, wurde der Report «Kennzahlen» nun für alle Gemeinden generiert, und ist bis zum 14.02.2022 auszufüllen. Nach dem Ausfüllen kann der Report mit dem Button «Abschliessen» beendet werden.

Folgende Angaben müssten gemacht werden, wenn die Gemeinde ein Kontingent hat 

Folgende Angaben müssten gemacht werden, falls kein Kontingent vorliegt.

Diverses

  • Zurzeit wird an der Mandantenfähigkeit für kiBon gearbeitet, da kiBon ab der Periode 22/23 in mehreren Kantonen verfügbar sein wird.
  • Die Entwicklung nimmt laufend Änderungen vor, welche die neue FKJV-Verordnung betreffen, welche ab 1.04.2022 in Produktion sein werden (Periode 2022/2023).
  • Es wurden verschiedene Entwicklungsschritte getätigt für die Anbindung an das Steuersystem per 1.4.2022.
  • Allgemeine Verbesserungen und kleinere Anpassungen/Weiterentwicklungen von kiBon