kiBon Version 2022.5.0 / 2022.9.1 – Aktualisierungen

Eintrittsdatum Tagesschule

Bei den Tagesschulanmeldungen gibt es ein Eintrittsdatum, dieses muss neu innerhalb der Antragsperiode liegen. Falls nicht, kommt folgende Fehlermeldung: «Sie befinden sich im Antrag für das Schuljahr 2021/2022. Wählen Sie ein Eintrittsdatum zwischen dem 1.8.2021 und dem 31.7.2022.»

Anmeldebestätigung Tagesschule

Bei Mischanträgen war bisher auf der Anmeldebestätigung der Tagesschule die Signatur der BG verantwortlichen Person hinterlegt. Dies wurde nun angepasst. Bei den Anmeldebestätigungen für Tagesschulen wird nun stets die Signatur der TS verantwortlichen Person stehen.

Neu kann die Rolle Administration/Sachbearbeitung Institution die Anmeldebestätigung nach der Bestätigung der Module bereits herunterladen ohne, dass der Antrag von der Gemeinde bereits abgeschlossen wurde. Diese wird jedoch ohne Tarif angezeigt solange die Gemeinde die Anmeldung nicht abgeschlossen hat.

Lastenausgleich Tagesschulen

Neu werden Gemeinden, welche die Tagesschulen nicht über kiBon verwalten, den Lastenausgleich online einreichen müssen. Dazu ist es nötig, dass diese Gemeinden ihre Tagesschulen in kiBon verwalten können.

Wie die Verwaltung des Lastenausgleiches in kiBon funktioniert finden Sie direkt auf folgendem Blogbeitrag: «Abrechnung Lastenausgleich Tagesschulen»

Statistiken

Statistik Institutionen

Bei der Statistik Institutionen gab es bisher die Spalte Gemeinde, diese wurde umbenannt und heisst neu Trägergemeinde. Ausserdem wurde eine neue Spalte mit dem Namen Standortgemeinde hinzugefügt. In dieser wird die Gemeinde des Standorts aufgeführt. Zudem gibt es neu je eine Spalte mit der BFS-Nummer der Standort- sowie Trägergemeinde.

Statistik Tagesschule Anmeldungen

Anmeldungen für Tagesschulen von Anträgen, die nicht freigegeben wurden, wurden bisher anonym angezeigt. Neu sind die Stammdaten des Antragstellers für die Gemeinden ersichtlich.

Neu werden ausserdem auf der Statistik Anmeldungen Tagesschule folgende Spalten zusätzlich ersichtlich sein:

  1. Benötigt Ihr Kind im 2. Semester andere Betreuungszeiten, weil sich der Stundenplan ändert
  2. Bemerkungen

Nur für den Kanton: Statistik Lastenausgleich Tagesschulen

Beim Report Lastenausgleich Tagesschule kann zusätzlich eine Periode ausgewählt werden. Die Periode ist fakultativ. Falls keine ausgewählt wird, erscheinen alle Perioden im Report.

Automatischer Steuerabgleich ZPV Verknüpfung bei Ehepartnern

Bei Ehepartnern kam es vor, dass der Abgleich nicht funktioniert hat, da die falsche ZPV Nummer verknüpft wurde. In Fällen, bei denen z.B. das BE-Login des Vaters benutzt wurde um den Antrag auszufüllen, aber die Mutter als Antragsteller 1 im System hinterlegt war, konnte die ZPV Nummer nicht korrekt verknüpft werden, da das System Antragsteller 1 nicht als Besitzer des Logins erkannte und das Geburtsdatum nicht übereinstimmte.

Diese Problematik wurde nun gelöst, indem kiBon bei verheirateten Paaren zuerst die Steuerabfrage normal senden. Falls dann eine Fehlermeldung aufgrund ungültigen Geburtsdatums/ZPV Kombination erscheint, sendet kiBon direkt die Steuerabfrage erneut: dieselbe ZPV Nummer aber dieses Mal mit dem Geburtsdatum des Partners. Erst falls diese Abfrage wieder fehlschlägt, erscheint eine Fehlermeldung bei den Benutzenden.

Ferieninseln

Benutzerverwaltung der Ferieninseln

Die Benutzerverwaltung der Ferieninseln Benutzer kann jetzt durch einen Gemeindebenutzer selbstständig vorgenommen werden.

Morgenmodule

Neu gibt es bei den Ferieninseln die Möglichkeit sich für Morgenmodule anzumelden. Die Morgenmodule finden jeweils an den gleichen Tagen statt wie die weiteren Tage der Ferieninseln.

Benutzerrolle «Administrator Trägerschaft»

Der Administrator Trägerschaft hat nun unter seinem Namen das Register «Trägerschaft» dies erlaub es den Namen und die hinterlegte Mailadresse der Trägerschaft anpassen zu können.

Verfügung anpassen

Neu gibt es die Möglichkeit in kiBon die PDF Dateien manuell anzupassen. Die Einstellungen für die Anpassungen befinden sich unter den Stammdaten der Gemeinde unter dem Register Korrespondenz.
Achtung: Verfügungen sind stets definitiv, wir empfehlen stets zuerst die Option: «Musterdokument herunterladen, um die Einstellungen zu überprüfen» zu nutzen bevor definitive Verfügungen erstellt werden.

Ausserdem kann hier eine Standardsignatur für kiBon-Mitteilungen hinterlegt werden. Diese Signatur wird bei jeder Nachricht, die in kiBon versendet wird, angefügt und kann hier auch bearbeitet werden:

Diverses

  • Allgemeine Verbesserungen und kleinere Anpassungen/Weiterentwicklungen von kiBon
  • Allgemeine Anpassungen im Bezug auf den Lastenausgleich der Tagesschule & Ferieninsel