Statistiken

In diesem Blogbeitrag, werden die Statistiken und deren Inhalt beschrieben.

Statistiken für Gemeinden

Folgende Statistiken können von der Gemeinde generiert werden.

Anträge nach Stichtag:

Die Statistik «Anträge nach Stichtag» zeigt die Anzahl nicht freigegebener Anträge und Mutationen, welche am Stichtag im Status «In Bearbeitung Antragsteller» oder «Freigabequittung» sind und deren Antragsperiode der ausgewählten Antragsperiode entspricht, falls eine ausgewählt wurde. ,Zudem zeigt die Statistik  die Anzahl Anträge und Mutationen, welche am Stichtag eine offene Mahnung haben und deren Antragsperiode der ausgewählten Antragsperiode entspricht, falls eine ausgewählt wurde sowie die Anzahl Anträge und Mahnungen, welche am Stichtag im  Status «Beschwerde» sind und deren Antragsperiode der ausgewählten Antragsperiode entspricht, falls eine ausgewählt wurde.

Viele Ordner können Sie mit dem Pfeil filtern und so zu den gewünschten Daten gelangen.

Die Anzahl die Angezeigt wird, zählt für die Betreuung und nicht für die Anzahl Anträge oder Mutationen. Das heisst, ein Fall mit 3 Kindern davon 2 Kinder mit Betreuung wird in der Statistik als 2 gezählt.

Diese Statistik mit einem Stichtag kann zum Beispiel verwendet werden, um Fragen betreffend «Pendenzen» zu beantworten wie:

  • Wie viele Beschwerden waren am 31.3.2020 offen / sind heute offen?
  • Wie viele offene Mahnungen gab es per Ende Antragsperiode noch?

Für Sie als Gemeinde ist die Statistik ausserdem z.B. nützlich, damit Sie eine Übersicht haben, wie viele Anträge noch in Bearbeitung bei den Eltern sind. Eventuell kann so auch mal ein «Reminder» rausgelassen werden, dass die Anträge bis Ende Juli eingereicht sein müssen, sofern die Eltern pünktlich einen Betreuungsgutschein möchten, da ein Gutschein immer auf den Folgemonat ausgestellt wird.

Verfügte Anträge und Mutationen nach Zeitraum:

Die Statistik «verfügte Anträge und Mutationen nach Zeitraum» enthält eine Pivot-Tabelle mit Daten pro Institution und Betreuungsangebot über einen Zeitraum. Relevant ist das Eingangsdatum der Anträge.
Zur Generierung muss ein von- und bis-Datum eingegeben und allenfalls eine Periode ausgewählt werden. Alle abgeschlossenen resp. verfügten Anträge, welche das Eingangsdatum in dieser Zeitspanne haben, werden aufgelistet. In der Statistik werden die Anzahl Eingegangener Gesuche, als Total aber auch unterschieden in Online- und Papieranträgen aufgelistet, Anzahl Mutationen (inkl. Typ) und in welchem Bereich die Mutation getätigt wurde, wie viele Mahnungen ausgestellt wurden, wie viele Fälle beim Steueramt in Prüfung oder als geprüft markiert sind, wie viele Beschwerden ausgelöst wurden, sowie wie viele Verfügungen ausgestellt wurden und darunter wie viele normale Verfügungen, Verfügungen mit Maximal-Einkommen,  ohne Pensum oder nicht eingetreten wurden.

Für Sie als Gemeinde ist die Statistik z.B. nützlich, wenn Sie eine detaillierte Übersicht brauchen, um aufzeigen zu können wie viele Anträge nach spezifischen Kriterien verfügt wurden, in welchem Status der Fall alles war oder in welchen Bereichen Anträge mutiert wurden.
Ein Beispiel könnte auch sein, wie viele Antragsteller in Ihrer Gemeinde das Maximale Einkommen erreichen und keinen Betreuungsgutschein erhalten oder um die Anzahl Anträge pro Monat zu bestimmen.

Auch die Planung der arbeitsintensiven Sommermonate können mit dieser Statistik geplant werden.

Zahlungen nach Periode:

In dieser Statistik finden Sie sämtliche Auszahlungen einer Periode, welche kiBon generiert und Sie als Gemeinde an die Institutionen ausbezahlt haben müssen. Die Auszahlungen werden pro Periode und pro Institution mit Betrag und Auszahlungsdatum aufgelistet, somit können Zahlungen in kürzester Zeit überprüft werden.

Zur Generierung muss eine Periode ausgewählt werden. Es werden dann alle Zahlungen, welche in dieser Periode über kiBon getätigt wurden, aufgelistet.

Für Sie als Gemeinde ist die Statistik z.B. nützlich, wenn Sie in einem kurzen Überblick die Auszahlungen der ausgewählten Periode kontrollieren wollen. Achtung, die Statistik ist nicht dafür gedacht sie als «Auszahlungsdatei» zu verwenden! Für Auszahlungen muss,  die Zahlungsdatei unter der Rubrik Zahlungen verwendet werden. Diese Statistik ist nur zu Überprüfungszwecken.

Kinder:

Zeigt eine Liste mit Detailinformationen zu allen Kindern, inklusive Kosten.

Auf dieser Liste sind alle Betreuungsgutschein-Daten wie Betreuungs- /anspruchsberechtigte und BG-Pensum sowie auch die Vollkosten der Institution, der Elternbeitrag und der Gutschein in CHF sowie, falls vorhanden, der Gemeindeinterne Gutschein.

Eingangs- und Verfügungsdaten der einzelnen Zeitabschnitte sowie der Status der Verfügung (verfügt / geschlossen ohne Verfügung) ist in dieser Liste ersichtlich.
Bei der Erstellung muss ein von- und ein bis-Datum sowie optional eine Periode eingegeben werden. Alle verfügten Zeitabschnitte innerhalb dieser Daten werden ausgegeben. Sofern zusätzlich eine Periode ausgewählt wird, schränkt dies die Ausgabe ein.

Antragsteller/-in:

Zeigt eine Liste mit Detailinformationen zu Antragstellern, deren Familiensituation und finanziellen Verhältnissen je Angebot und Institution.
Auf dieser Liste ist auch auf einen Blick ersichtlich, ob dieser Fall bereits durch das Steuerbüro der Gemeinde geprüft wurde (mittels Funktion in kiBon) und ob diese Person/en bereits veranlagt wurden.

Bei der Erstellung muss ein Stichtag eingegeben werden.

Auch für interne Zwecke wie die Auswertung für den Jahresbericht und als Unterstützung zur Rechenschaft gegenüber dem Gemeinderat gebraucht.

Verfügte Betreuungsgutscheine nach Zeitraum (lastenausgleichsberechtigt):

Die Statistik Kanton ist eine Liste mit Kosten, verfügten Pensen und Zeitabschnitten zu sämtlichen Kindern und deren Institutionen.
Bei der Erstellung muss ein von- und ein bis-Datum eingegeben werden sowie freiwillig der Selbstbehalt pro 100% Platz für den Lastenausgleich. Von- und bis-Datum sind relevant für die Zeitabschnitte, welche in der Statistik aufgelistet werden sollen. D.h. es werden alle Betreuungsgutscheine (pro Zeitabschnitt) aufgelistet, welche es in dieser Zeit gibt.

Mitarbeitende:

In dieser Liste sind alle Mitarbeiter der Gemeinde aufgelistet sowie die Anzahl zugewiesener Fälle und die Anzahl ausgestellte Verfügungen je Mitarbeiter:in in der vorgegebenen Zeit.
Bei der Erstellung muss ein von- und bis-Datum eingegeben werden, für die Zeitspanne, welche berücksichtigt werden soll (Zeitabschnitte).

Für Sie als Gemeinde ist die Statistik z.B. nützlich, wenn Sie eine Übersicht brauchen welche Mitarbeiter für wie viele Anträge verantwortlich sind. Z.B. bei einem Mitarbeiter Wechsel.

Benutzende:

Zeigt eine Liste mit sämtlichen kiBon-Benutzern der Gemeinde und deren e-Mailadresse und Rolle an. Darauf ist auch ersichtlich für welche Gemeinde(n) oder Tagesschulen die Benutzer:innen verantwortlich sind und welches Angebot in dieser Gemeinde freigeschalten ist.

Antragstellende- Kinder- Betreuung:

Eine Zusammenfassung der Angaben im Antrag. Zeigt eine Liste mit Detailinformationen zu Antragsteller, deren Familien- und Finanzieller-Situation, Kinder und deren Betreuung. Es gibt pro Kind, Betreuungsangebot und Zeitabschnitt eine Zeile.
Bei der Erstellung muss ein von- und bis-Datum eingegeben werden. Alle verfügten Zeitabschnitte innerhalb dieser Daten werden ausgegeben. Sofern zusätzlich eine Periode ausgewählt wird, schränkt dies die Ausgabe ein.

Kontaktdaten für Serienbriefe:

Dies generiert eine Liste mit Kontaktdaten der Antragstellenden für Serienbriefe. Die Liste kann für eine bestimmte Periode generiert werden. Dies kann zum Beispiel genutzt werden, um Antragsteller zu erinnern, den neuen Antrag einzureichen, wenn sie noch keinen Folgeantrag haben oder über die neue Periode zu informieren und noch weitere Infos beizulegen oder ev. Anleitungen/Hilfestellungen zu versenden.

Die Serienbriefe werden nicht aus kiBon gesendet, es generiert lediglich die Kontaktdaten-Liste um daraus Serienbriefe zu versenden / allenfalls Adressetiketten zu erstellen oder die E-Mail-Empfänger schnell zusammen zu haben.

Damit nachverfolgt werden kann, wann welche Information an welche Antragstellende raus ist, kann eine Bezeichnung für den Versand hinterlegt werden. Somit sind die Serienbriefe in den entsprechenden Fällen unter Dokumente aufgelistet.

Folgende Parameter können gesetzt werden, um zu bestimmen, was die Liste alles beinhalten soll:

  • Auswahl Verantwortlichkeit: Wird z.B. die Checkbox “Betreuungsgutschein-Anträge” aktiviert, erscheinen nur die Antragstellenden in der Statistik, die einen reinen Betreuungsgutschein Antrag in der gewählten Periode gestellt haben. Diese Optionen können kombiniert werden.
  • Von/Bis: Massgebend für das Datum “von” und “bis” ist bei Onlineanträgen der Zeitpunkt, an dem der Antrag freigegeben wurde und bei Papieranträgen der Zeitpunkt, an dem der Antrag geprüft wurde.
  • Auswahl Folgeaufträge: Wird diese Checkbox aktiviert, werden nur die Antragstellenden in der Statistik angezeigt, welche in der nachfolgenden Periode noch keinen Antrag gestellt haben

Institutionen:

Für Sie als Gemeinde ist die Statistik z.B. nützlich, wenn eine Liste benötigen, um eine Übersicht zu erhalten, welche Institutionen Betreuungsgutscheine von Ihnen erhalten. Bei dieser Statistik haben Sie auf einen Blick auch alle Kontaktdaten um sich mit den Institutionen in Verbindung zu setzen.