ABRECHNUNG LASTENAUSGLEICH TAGESSCHULEN

Print Friendly, PDF & Email

Die Abrechnung des Lastenausgleichs Tagesschulen erfolgt für alle Gemeinden via kiBon: Die Abrechnung des vergangenen Schuljahrs steht jeweils ab Anfang August auf kiBon zur Verfügung.

Loggen Sie sich mit Ihrem Login als Administrator/in oder Sachbearbeiter/in TS oder TS & BG in kiBon ein.

1. Prüfen der Stammdaten

Prüfen Sie die Stammdaten der Gemeinde: Die Verfügung über den Lastenausgleich wird an die in den Stammdaten hinterlegte Postadresse versendet. Sie haben auch die Möglichkeit im Register «Tagesschule» eine «alternative Kontaktadresse» zu erfassen.

2. Ausfüllen der Abrechnung für den Lastenausgleich

Klicken Sie auf den Menüeintrag «Gemeindeanträge» in der roten Navigationsliste.

Sie sehen einen Eintrag mit dem Typ «Lastenausgleich Tagesschulen» für Ihre Gemeinde. Mit einem Klick auf diesen öffnen Sie den Antrag. Achten Sie darauf, dass bei «Periode» das Schuljahr 2022/23 angewählt ist.

2.1 Ausfüllen der «Angaben Gemeinde»

Füllen Sie nun das Formular aus. Über die (i) Felder erhalten Sie weitere Informationen zu den Angaben. Mit der Schaltfläche «Speichern», welche Sie zuunterst im Formular finden, können Sie die Eingaben jederzeit zwischenspeichern. Solange die Angaben zu den Tagesschulen (s. nächstes Kapitel) noch nicht gemacht wurden, können Sie das Formular noch nicht abschliessen. Sie sehen die Meldung «Der Antrag kann erst abgeschlossen werden, wenn alle Formulare der Tagesschulen ausgefüllt und geprüft worden sind. Sie können die Angaben aber zwischenspeichern.»

Wichtig: beantworten Sie die Frage «Wurden alle Tagesschulanmeldungen in kiBon erfasst?» nur dann mit «Ja», wenn wirklich alle Tagesschulanmeldungen in kiBon registriert sind, auch diejenigen, die via Papierformular eingetroffen sind.

Prüfen Sie im Menüpunkt «Angaben Tagesschulen», ob alle Tagesschulen der Gemeinde erfasst sind und ob diese richtig benannt sind. Formulare für fehlende Tagesschulen, welche noch nicht in kiBon erfasst sind, können Sie mit dem Button «fehlende Tagesschule erstellen» hinzufügen. Die Stammdaten (z.B. den Namen) von bereits erfassten Tagesschulen ändern Sie mittels Klick auf Ihren Namen oben rechts -> Institutionen.

2.2 Ausfüllen der «Angaben Tagesschulen» durch die Tagesschule

In der Regel füllt die Tagesschulleitung die Angaben zu ihrer Tagesschule aus. Sie muss dazu in kiBon die Rolle «Administration Institution» oder «Sachbearbeitung Institution» oder «Administration/Sachbearbeitung Trägerschaft» für die entsprechende Tagesschule haben (siehe Rollen der Tagesschule). Loggt die Tagesschulleitung sich mit dieser Rolle in kiBon ein, sieht sie unter dem Register «Gemeindeanträge» die Tabelle mit dem Antrag.

Mit einem Klick auf den Antrag wird sie direkt zur Liste der Tagesschulen navigiert, wobei nur die Tagesschulen sichtbar sind, für welche die Tagesschulleitung berechtigt ist.

Mit einem Klick auf eine Zeile der Tabelle öffnet sich das entsprechende Formular.

Auch dieses Formular lässt sich jederzeit zwischenspeichern. Nach dem Ausfüllen des Formulars, gibt die Tagesschulleitung das Formular zur Prüfung durch die Gemeinde frei.

Es ist ebenfalls möglich, dass Sie als zuständige Person der Gemeinde (in der Rolle Administratorin/Sachbearbeiterin Gemeinde) die Angaben der Tagesschule selber erfassen.

2.3 Tagesschulangaben automatisch ausfüllen

Falls Sie die erste Frage auf dem Gemeindeformular «Wurden alle Tagesschulanmeldungen in kiBon erfasst?» mit «Ja» beantwortet haben, können Sie einige Felder im Menüpunkt «Angaben Tagesschule» durch kiBon ausfüllen lassen.

Wie bereits oben erwähnt, ist hierfür wichtig, dass alle Tagesschulanmeldungen in kiBon erfasst sind, auch diejenigen, die via Papierformular eingereicht wurden.

Sie sehen auf den Formularen folgenden Hinweis:

Klicken Sie auf «durch kiBon ausfüllen», werden folgende Angaben aus den Anmeldungen, die in kiBon verwaltet werden, berechnet:

Sie können diese Angaben auch manuell bearbeiten.

2.4 Abschluss und Freigabe

Als zuständige Person der Gemeinde für die Tagesschulen prüfen Sie nun die Angaben der Tagesschulen.

Falls Sie Änderungen vornehmen, zeigt es Ihnen die ursprünglichen Angaben noch an:

Sobald Sie mit allen Angaben einverstanden sind, schliessen Sie das Formular über die Schaltfläche «Geprüft» ab. Sie werden zurück auf die Seite mit allen Tagesschulen geführt. Dort sehen Sie, dass sich der Status der gerade bearbeiteten Tagesschule geändert hat.

Nachdem alle Tagesschulformulare fertig ausgefüllt und geprüft sind, können Sie die Angaben unter «Angaben Gemeinde» ebenfalls abschliessen. Zuunterst im Formular finden Sie die Schaltfläche «Abschliessen». Anschliessend werden Sie auf die Seite der Freigabe weitergeleitet.

Hinweise:

  • Über die Schaltfläche «PDF drucken» links in der Menüleiste können Sie die «Angaben Gemeinde» ausdrucken.
  • Sie haben die Möglichkeit, das Formular «Angaben Gemeinde» mit Klick auf «Angaben korrigieren» ganz unten erneut zu öffnen und zu bearbeiten. Dies ist nur möglich, solange das Formular noch nicht zur Prüfung an den Kanton freigegeben wurde.

Im Menüpunkt «Freigabe» finden Sie die Schaltfläche «Freigeben zur Prüfung durch den Kanton». Klicken Sie diese nun an. Nach der Bestätigung werden die Formulare an den Kanton weitergeleitet, welcher Ihre Angaben prüft.

Die Abrechnung ist für Sie somit grundsätzlich abgeschlossen. Es kann sein, dass sich der Kanton im Rahmen der Prüfung bei Ihnen meldet. Ebenfalls kann der Kanton Angaben überschreiben (z. B. die erste Rate), wobei in diesem Fall in kiBon die Angaben der Gemeinde weiterhin sichtbar bleiben.

Die Verfügung über den lastenausgleichsberechtigten Betrag erhalten Sie, wie üblich, Ende Jahr per Post.