kiBon Version 2023.10.0 – Release vom 07.07.2023 / kiBon Version 2023.10.1 – Release vom 07.07.2023 / kiBon Version 2023.10.2 – Release vom 28.07.2023

Gemeinde: Erweiterungen/Verbesserungen Lastenausgleich und Ferienbetreuung

Es wurden verschiedene Erweiterungen/Verbesserungen in Zusammenhang mit dem Lastenausgleich und der Ferienbetreuung vorgenommen, unter anderem:

  • Lastenausgleich:
    • Die Frage, ob der Maximaltarif angewendet wurde, ist kein Pflichtfeld mehr
    • Neu wurde im Formular «Angaben Tagesschule» die Basisstufe hinzugefügt. Hier muss angegeben werden, wie viele der Kinder in der Basisstufe sind
    • Neu gibt es im Formular «Angaben Gemeinde» die Frage «Davon Elterngebühren für Kinder im besonderen Volksschulangebot 2023/24 (Faktor 3,3)». Es ist kein Pflichtfeld. Die Angabe ist nötig, da die Finanzierung der Betreuung von Kindern im besonderen Volksschulangebot über den Lastenausgleich Soziales erfolgt.
    • Falls die lastenausgleichsberechtigten Betreuungsstunden um mehr als 20% tiefer/höher als im Vorjahr sind, erscheint eine Warnung und es muss eine Begründung angegeben werden.
  • Ferienbetreuung:
    • Die Begründung, falls die Beteiligung der Gemeinde zu tief ist und kein Anspruch auf Kantonsbeiträge besteht, wird nun ausführlicher dargestellt. Ebenfalls wird neu der voraussichtliche Kantonsbeitrag aufgrund der Kosten und Einnahmen ausgewiesen. Ist die Beteiligung der Gemeinde zu tief, erscheint neu ein Hinweis, ob das Gesuch trotzdem eingereicht werden soll.
    • Unter «Upload» wird neu auch das Datum angezeigt, damit klar ist, ob das Dokument kopiert oder neu hochgeladen wurde.
    • Die Gemeinde gibt fälschlicherweise an, dass sie externe Anbieter mit der Durchführung des Angebotes beauftragt hat. Der Kanton gibt darum das Formular an die Gemeinde zurück. Bisher blieb das Formular unter «Kosten und Einnahmen» dasjenige für Gemeinden mit externem Anbieter. Neu werden die eingegeben Daten gelöscht und müssen nachgetragen werden.
  • Das PDF wurde entsprechend ergänzt.
  • Diverse Text- und Darstellungsanpassungen

Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Thema Lastenausgleich: https://blog.kibon.ch/lastenausgleich-tagesschulen/

Gemeinde: ZPV-Nummer-Verknüpfung für automatischen Steuerabgleich

  • Nachdem der Antragsteller seine ZPV-Nummer erfolgreich verknüpft hat und auf «zurück zum Antrag» geklickt hat, konnte der Antrag nicht richtig geladen werden. kiBon musste neu geöffnet werden, damit die Steuerdaten abgefragt werden konnten. Diese Problematik konnte behoben werden.
  • Ausserdem erschien bisher jeweils die Meldung, dass der Antrag erfolgreich verknüpft werden konnte, auch wenn dies gar nicht der Fall war. Neu wird deshalb zum besseren Verständnis folgende Fehlermeldung angezeigt: «Der Antrag konnte nicht mit dem BE-Login verknüpft werden. Der ID-Nachweis wurde beim angegebenen BE-Login nicht erbracht. Stellen Sie sicher, dass Sie die E-Mailadresse des BE-Login angegeben haben, mit dem Sie die Steuererklärung ausgefüllt haben.» Diese Fehlermeldung wird immer gezeigt, falls der Antrag immer noch nicht mit einer ZPV-Nummer verknüpft werden konnte.

Gemeinde: IBAN und Zahlungsfelder bei Papieranträgen nicht mehr Pflicht

Neu sind die Felder «IBAN» und «Lautend auf (Name und Vorname)» nur noch bei Onlineanträgen Pflichtfelder. Bei Papieranträgen können diese Felder leer gelassen werden.

Gemeinde: Funktion «alle Mutationsmeldungen verfügen»

Mutationsmeldungen können neu unabhängig von der Antragssprache sowie der Browsersprache verarbeitet werden.

Gemeinde: GERES-Abfrage bezüglich Zwillinge

Bei der GERES-Abfrage von Gemeindeverbunden wurden Zwillingskinder bisher rausgefiltert, da das System nach Nachnamen und Geburtsdatum sucht. Dies wurde behoben und wird nun korrekt angezeigt

Kanton: Angaben der Tagesschulen können korrigiert werden

Benutzer mit der Rolle «Kanton» können neu die Angaben der Tagesschule korrigieren.

Gemeinde: Statistik mit Spalte «IBAN» erweitert

Die Statistik «Antragstellende-Kinder-Betreuung» wurde mit der Spalte «IBAN» ergänzt. Dies dient dazu, dass alle IBAN-Nummern für die Auszahlungen an die Antragsteller heruntergeladen werden können und nicht einzeln aus den Anträgen genommen werden müssen.

Diverses

  • Allgemeine Verbesserungen und kleinere Anpassungen
  • Weiterentwicklungen von kiBon aufgrund von weiteren Mandanten
  • Allgemeine Weiterentwicklungen kiBon