kiBon Version 2023.4.0 – Release vom 21.03.2023

Alle: Inaktive Perioden unter «Alle Fälle» via Checkbox aktivieren

Neu besteht die Möglichkeit auf der Hauptansicht, ein Häkchen zu setzen, um die inaktiven Perioden anzuzeigen. Wird dieses Häkchen nicht gesetzt, sind nur noch die aktiven Perioden ersichtlich und können gefiltert werden.

Um die neue Funktion zu aktivieren, navigieren Sie auf den Hauptpunkt «Alle Fälle». Nun befindet sich auf der oberen rechten Seite eine Checkbox mit dem Häkchen «Inaktive Periode durchsuchen».

Sobald dieses Häkchen aktiviert wurde und Sie in der Filterfunktion auf die Periode klicken, erscheinen die inaktiven Perioden.

Das gesetzte Häkchen kann jederzeit wieder manuell herausgenommen werden. Diese Funktion wurde entwickelt, damit die Suche im System schneller ist, da es die inaktiven Perioden nicht mehr mitsuchen muss.

Gemeinde/TS Institutionen: «nur Lastenausgleich»-Tagesschulen in normale Tagesschulen umwandeln

Neu besteht die Möglichkeit, die Tageschulen, welche nur für den Lastenausgleich erstellt wurden, in reguläre Tagesschulen umzuwandeln. Somit müssen die Institutionen nicht doppelt erfasst werden und können für die Tagesschulanmeldungen konfiguriert werden. Diese Aufgabe kann die Rolle des Administrators in den Stammdaten der Institution wahrnehmen. Sobald der Button «zu regulärer Tagesschule umwandeln» getätigt wurde, erscheint eine Bestätigung, ob dieser Schritt tatsächlich erfolgen soll.

Sobald diese mit «Ja, fortfahren» beantwortet wurde, kann die Einstellung nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Die Tagesschule befindet sich nun im Status «Konfiguration», damit die Tagesschule den Status aktiv erhält, müssen die Stammdaten ausgefüllt werden.

Achtung: Das Angebot für die Tageschulanmeldungen über kiBon muss nach wie vor über den Kanton beantragt werden. Die Umwandlung der Institution aktiviert nicht automatisch das Angebot Tagesschule für die Gemeinde.

Kanton: Bereits erfasster Benutzer Trägerschaft als Administrator-Mailadresse hinterlegen für neue Institution

Wenn eine neue Institution erstellt wird, so kann für diese eine bisher existierende Trägerschaft ausgewählt werden. Jedoch konnte bisher ein bereits registrierter Benutzer nicht nochmals für diese Institution/Trägerschaft eingeladen werden.

Neu erscheint, falls eine Trägerschaft ausgewählt wird, über der Administrator-Mailadresse ein rot unterzeichneter Link mit dem Beschrieb «E-Mail vom Administrator/in der Trägerschaft auswählen». So kann eine bereits bestehende E-Mailadresse aus den Admin-Stammdaten ausgewählt und verwendet werden.

Wenn der Link angeklickt wird, erscheint ein neues Fenster mit dem Titel «E-Mail vom Administrator/in der Trägerschaft auswählen». Unterhalb des grauen Balkens erscheint eine Liste mit den E-Mail-Adressen aller Administrator/innen dieser Trägerschaft.

Sobald der User eine E-Mailadresse aus der unteren Liste ausgewählt hat, wird diese im Formular «Administrator-E-Mailadresse» der neuen Institution hinzugefügt.

Diverses

  • Die Entwicklung nimmt laufend Änderungen vor, welche die neue FKJV-Verordnung betreffen.
  • Allgemeine Verbesserungen und kleinere Anpassungen/Weiterentwicklungen von kiBon