kiBon Version 2023.14.0 – Release vom 26.09.2023 / kiBon Version 2023.14.1 – Release vom 02.10.2023

Gemeinde: inkorrekte Berechnung der Anzahl Hauptmahlzeiten

Die Mahlzeitenvergünstigung in der Stadt Bern wurde nicht korrekt berechnet, da im Hintergrund mit der falschen Anzahl Hauptmahlzeiten gerechnet wurde. Dieses Problem konnte behoben werden. Die Mahlzeitenvergünstigung wird wieder korrekt angezeigt und berechnet.

Gemeinde: PDF zur finanziellen Situation bei reinen Ferieninselanträgen nicht mehr vorhanden

Unter dem Menüpunkt «Resultate» kann jeweils ein PDF zur finanziellen Situation der Antragstellenden heruntergeladen werden. Bisher war dieses bei reinen Ferieninselanträgen leer. Neu steht dieses PDF bei reinen Ferieninselanträgen nicht mehr zum Download bereit.

Alle: Feld «Abholung aus der Tagesschule» neu auch in Statistik enthalten

Neu wird das Feld «Abholung aus der Tagesschule» in der Statistik «Tagesschule Anmeldungen» angezeigt. Die entsprechende Spalte EC befindet sich vor der Spalte «Abweichung 2. Semester».

Gemeinde: Steuerdaten-Hinweise neu auch für Admin-/Sachbearbeiter TS ersichtlich

Aufgrund eines Fehlers wurden kiBon-Benutzern mit den Rollen «Administrator» oder «Sachbearbeiter TS» die Felder sowie Hinweise zu den Steuerdaten der Antragstellenden nicht angezeigt. So konnten diese Benutzer Fälle, bei denen im Erstantrag die Daten mit dem automatischen Steuerabruf eingefügt worden waren, nicht mutieren. Neu können auch diese Rollen die Felder und Hinweise zu den Steuerdaten einsehen.

Gemeinde: Funktion «alle Mutationsmeldungen automatisch bearbeiten» bei Geschwistern korrigiert

Wenn die Funktion «alle Mutationsmeldungen automatisch bearbeiten» ausgeführt wird, und zwei Mutationsmeldungen von Geschwistern (im gleichen Antrag) vorhanden sind, konnte bisher nur eine automatisch eingelesen werden. Die zweite musste manuell hinzugefügt werden. Dies wurde nun behoben.

Generell gilt:

Testfall Ergebnis
Onlineantrag: zwei Kinder, zwei Meldungen Für jedes Kind wird eine Mutation erstellt und vom System direkt verfügt.
Onlineantrag: ein Kind, zwei Betreuungen, zwei Meldungen Für jede Betreuung wird eine Mutation erstellt und vom System direkt verfügt.
Papierantrag: zwei Kinder, zwei Meldungen Es wurde eine Mutation erstellt, bei welcher beide Meldungen hinzugefügt wurden. Die Mutation muss manuell verfügt werden, da es ein Papierantrag ist.
Papierantrag: ein Kind, zwei Meldungen Es wurde eine Mutation erstellt, bei welcher beide Meldungen hinzugefügt wurden. Die Mutation muss manuell verfügt werden, da es ein Papierantrag ist.
Onlineantrag: ein Kind, eine Meldung Eine Mutation wird erstellt und direkt vom System verfügt.
Papierantrag: ein Kind, eine Meldung Eine Mutation wird erstellt, muss aber noch manuell verfügt werden.

Gemeinde: Anzeige im Formular «Ferienbetreuung» inkorrekt

Unter «Gemeindeanträge» befindet sich das Formular für die Ferienbetreuung. Unter dem Punkt «Angebot» gibt es die Frage, ob die Gemeinde das Angebot selber durchführt. Gemeinden, die diese Frage mit «Ja» beantwortet haben, stellten beim Speichern fest, dass die Angabe auf «Nein» wechselte. Aufgrund eines Fehlers wurde die gemachte Angabe falsch angezeigt, im Hintergrund jedoch korrekt gespeichert. Der Fehler konnte behoben werden; die Anzeige funktioniert wieder einwandfrei.

Diverses

  • Der Text der Einladungsmails für neue kiBon-Benutzer wurde angepasst
  • Diverse französische Textanpassungen
  • Allgemeine Verbesserungen und kleinere Anpassungen
  • Allgemeine Weiterentwicklungen kiBon